2023

PERSONAL

Interesse erwecken, Loyalität schaffen und den beruflichen Nachwuchs sichern

HYDRO wurde auf fachkundigen Teams aufgebaut, deren Know-how einzigartig ist. Um ihre Kompetenzen dauerhaft zu sichern, neue Talente anzuziehen und diese zu halten, wurde im Jahr 2023 eine Grossbaustelle realisiert.

Innerhalb von 20 Jahren hat sich die Welt verändert. Im Jahr 2003 machte 3G seine ersten Schritte, Saddam Hussein wurde abgesetzt, Jugoslawien aufgelöst und 70’000 Europäer starben an den Folgen der Sommerhitze. Die Generation Z besuchte damals die Primarschule, wobei viele ihrer Eltern den Mai ’68 miterlebt hatten.

Die gleiche Generation schliesst nun die Lehre und die Hochschule ab und ist auf der Suche nach einem Arbeitgeber. Ihr Verhältnis zu Arbeit, Familie, Freizeit und Geld entspricht nicht mehr demjenigen ihrer Eltern. Diejenigen, die gerne als «Generation Z» bezeichnet werden, wollen eine Arbeit, die sie erfüllt, suchen ein berufliches Umfeld, das sie stimuliert und ihnen Perspektiven bietet, und wünschen sich flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.

Ausgelagerte Büros und Telearbeit

«Heute», verrät Arnaud Schaller, Mitglied der Direktion und Leiter der Abteilung Administration und Finanzen, «passt sich unser Unternehmen an, um diese Möglichkeit aufzunehmen. Im Jahr 2023 haben wir nicht nur unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert und unser Logo aufgefrischt. Wir haben auch eine Grossbaustelle – und unzählige Arbeiten in den einzelnen Bereichen – realisiert, damit es uns gleichzeitig gelingt, neue Talente anzuziehen, Mitarbeitende zu binden und die Nachfolge derjenigen zu sichern, die seit Jahrzehnten dabei sind.»

Um ihre Attraktivität zu steigern, hat HYDRO beispielsweise ausgelagerte Büros in Naters und Saint-Maurice eingerichtet, um systematische Fahrten zum Standort Sitten zu vermeiden. Eine Massnahme, die zu der bereits angebotenen grundlegenden Flexibilität hinzukommt. Auch die Telearbeit ist mittlerweile Bestandteil der Gewohnheiten geworden, was vor allem auf die Digitalisierung der Prozesse zurückzuführen ist. Diese Änderungen haben auch den Vorteil, dass sie den CO2-Fussabdruck der Gesellschaft verringern. Schliesslich wurde der Integrationsprozess (Onboarding) für Neuankömmlinge komplett überarbeitet, ihre Ausbildung verstärkt und das Karrieresystem angepasst, um es so dynamischer zu gestalten.

Digitalisierung und Kompetenzmonitoring

Am anderen Ende unserer Massnahmen erforderte das Management von Schlüsselkompetenzen und deren Weitergabe ebenfalls die Überprüfung einiger Prozesse. Arnaud Schaller erklärt: «Unsere Alterspyramide bietet uns zwar die Chance, auf Teams mit 20 bis 40 Jahren Erfahrung zurückgreifen zu können, sie stellt uns aber auch vor die Notwendigkeit zu handeln, um dieses wertvolle Know-how zu erhalten – und es bestmöglich weiterzugeben. Im Rahmen dieser Herausforderung wurden selbstverständlich sowohl die Digitalisierung und das Monitoring als auch die Identifizierung von Potenzialen eingesetzt, damit diejenigen Mitarbeitenden, welche gerne Verantwortung übernehmen, auf ihrem Weg begleitet werden können.» Ein Vorgehen, das den zukünftigen Rentnern Sicherheit verleiht und vor allem die wertvollen Kompetenzen, die den Ruf von HYDRO ausmachen, langfristig sichert.

Ein geselliges, wagemutiges und verbindendes 20-jähriges Jubiläum

Um schliesslich all jenen zu danken, die HYDRO jeden Tag prägen und sich für die Kundschaft einsetzen, hatte sich die Direktion entschieden, sie bei der Gestaltung der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum in den Mittelpunkt zu stellen. Daraus entstand ein Programm, das reich an Erlebnissen und geselligen Momenten war, aber auch soziales und ökologisches Engagement beinhaltete, ganz nach dem Wunsch der Teams. «Es handelte sich um ein Spiegelbild unserer Mitarbeitenden: den Kopf auf den Schultern und das Herz in der Hand. Ja, das 20-jährige Jubiläum war ein Erfolg, gesellig, wagemutig und verbindend. Wir haben die richtigen Voraussetzungen, um in den nächsten 20 Jahren erfolgreich zu sein!»

Prendre le temps de transmettre les compétences, les partager et les diffuser: une priorité pour HYDRO.

Im Jahr 2023 hat HYDRO zahlreiche Massnahmen ergriffen, um das Know-how, welches sie auszeichnet, zu erhalten und weiterzugeben.